Inhalt
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Führungskräfte, Team- und Abteilungsleiter/innen, die Weiterentwicklung von Mitarbeitern und konstruktive Zusammenarbeit im Team als Ziel verfolgen.
Ziel
Teams sind Leistungsträger im Unternehmen ? Unterschiedliche Wertvorstellungen und Arbeitshaltungen koordinieren, Wettbewerb und Harmonie zwischen Mitarbeitern richtig ausbalancieren, das Teamklima erkennen und positiv beeinflussen?dies und mehr sind alles Anforderungen mit denen Teamleiter und Führungskräfte sich auseinanderzusetzen haben.
In diesem Seminar erfahren Sie wie Sie Ihr Team täglich aufs Neue fordern und fördern. Sie erwerben die wichtigsten Sozial- und Methodenkompetenzen des Teamleiters, um Menschen und Aufgaben erfolgreich zu führen und zu verbinden. Anhand von Fallbeispielen und Übungen trainieren Sie Ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten zu den Teamkompetenzen und lernen, wie man Probleme schneller lösen und Entscheidungen besser in einem Team treffen kann.
Inhalte
Teamdefinition I Grundlagen von Teamführung - Führungsaufgaben und Führungsrollen I Kennzeichen eines guten Teams I Optimierung der Teamzusammenarbeit I Teamentwicklung als Aufgabe der Führungskraft I Teamphasen kennen lernen und richtig steuern I Teamrollen I Gruppendynamische Prozesse I Besprechungen als Teil der Teamsteuerung I Kommunikation im Team I Konflikte im Team verstehen und lösen: Symptome und Handlungsmöglichkeiten Erfahrungsaustausch I Viele praxisorientierte Übungen und Tipps
Trainerin
Katrin März-Conrad
Dipl.-Pädagogin, Dipl.-Marketing-Kommunikationswirtin,
Coach nach Wirkfaktoren, Gepr. Aus- und Weiterbildungspädagogin