Wachstum durch Wissen

Mit den richtigen Infos neue Perspektiven schaffen

Suche in 25787 Weiterbildungskursen von 803 Anbietern in Rheinland-Pfalz

« Zurück

Forschendes Lernen für unter Dreijährige

Inhalt

Forschendes Lernen für unter Dreijährige mit Alltagsmaterialien - ein ganzheitlicher Weg zur Entwicklung naturwissenschaftlich-technischer Kompetenzen.

Mit einfachen Materialien können „Erfahrungswelten für unter Dreijährige“, das heißt ganzheitlich thematisch vorbereitete Lernumgebungen für das forschende Lernen gestaltet werden.

Damit kann die Entwicklung von Kompetenzen gefördert werden, die für eine spätere naturwissenschaftlich-technische Bildung im ganzheitlichen Sinne notwendig sind.

Eine wichtige Frage ist dabei die Art und Weise der Begleitung der pädagogischen Fachkraft.



Die Materialien stammen aus einer Sammlung aus Alltagsmaterialien und Materialien mit Aufforderungscharakter aus der sogenannten „Lernwerkstatt“.



In diese Fortbildung fließen die neuesten Ergebnisse der videounterstützten Beobachtungsforschung mit ein, die die Lernwerkstätten im Forschungsorientierten Kinderhaus in enger Kooperation mit der betriebseigenen Krippe der FRA-UAS gewonnen haben.

Veranstaltungsort:
Frankfurt University
Campus Nibelungenplatz
Lernwerkstätten für frühe naturwissenschaftlich-technische Bildung im Forschungsorientierten Kinderhaus
(Gebäude 6., 1. OG)

Ziele / Zielgruppe:

Pädagogische Fachkräfte aus Krippen undTageseltern

Voraussetzungen:

keine

Module:

09.00 – 09.30 Uhr: Vorstellungsrunde mit Wünschen und Erwartungen

09:30 – 10.30 Uhr: Themen mit Praxisbeispielen


   Warum ist forschendes Lernen für die Entwicklung von Kompetenzen so wichtig?
Die Themen der Kinder – Beispiele aus unseren Lernwerkstätten wie Erfahrungswelt Klang, Erfahrungswelt leicht und schwer, Licht und Schatten u.a.
Materialien mit Aufforderungscharakter.



10:30 – 10:45 Uhr: Kaffeepause

10:45 – 12:00 Uhr


   Wie kann eine solche kleine Lernwerkstatt (Materialsammlung) in einer Krippe realisiert werden?
Wie sollte die Raumgestaltung für das forschende Lernen idealerweise aussehen (Raum als dritter Erzieher)?



12:00 – 12:45 Uhr: Mittagspause

12.45 – 15.00 Uhr


   Wie sollte die Begleitung durch Fachkräfte gestaltet werden?
Wie kann eine fördernde Kommunikation aussehen? Resonanz geben, Bildende Dialoge, Mimik, Gestik
Welchen Einfluss hat die Peer-Group auf das Forschende Lernen in diesem Alter?
Gibt es geschlechtsbezogene Faktoren, die zu berücksichtigen sind?



15:00 – 15: 15: Kaffeepause

15.15 – 16.30 Uhr


   Wie sind solche Erfahrungswelten  in einem Krippenalltag realisierbar?
Feedbackrunde

Abschluss:

Teilnahmebescheinigung
()

Ansprechpartner:

Helmut C. Büscher

Ansprechpartner (email):

buescher@kompetenzcampus.fra-uas.de

Ansprechpartner (tel):

496915332686

Förderung:



Veranstalter:

Frankfurt University of Applied Sciences: KompetenzCampus

Termine

Für dieses Angebot ist momentan eine Zeit bzw. Ort bekannt:

ZeitenArtPreisOrtBemerkungen
16.11.18
Fr.
150 Nibelungenplatz, BCN-Hochhaus
Frankfurt am Main

max. 20 Teilnehmer

Dauer: 1-3 Tage
Anmeldeschluss: 19. Oktober 2018
Stunden: 1 Tag

Zielsicher planen!

Mit unserer Standortbestimmung können Sie schrittweise alle Punkte zusammenstellen, die für Ihre zielsichere Planung wichtig sind.

Zur Standortbestimmung

Öffentliche Förderprogramme

Die Teilnahme an Weiterbildung kann durch öffentliche Förderprogramme und gesetzliche Regelungen unterstützt werden.

Regelungen und Programme

Für Unternehmen

Die berufliche und betriebliche Weiterbildung stellt eine wichtige Säule der Fachkräftesicherung in Rheinland-Pfalz dar.

Mehr erfahren

Über uns

Das Weiterbildungsportal Rheinland-Pfalz ist ein Angebot des Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz und des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz.

Mehr erfahren