Wachstum durch Wissen

Mit den richtigen Infos neue Perspektiven schaffen

Suche in 17387 Weiterbildungskursen von 786 Anbietern in Rheinland-Pfalz

« Zurück

Team bleiben auf stürmischer See

Inhalt

Dynamik in Gruppen

Sobald wir mit jemandem in einem Team zusammenarbeiten, befinden wir uns in einer Gruppe. Jedes der Gruppen- bzw. Teammitglieder nimmt eine bestimmte Rolle ein und vertritt zudem seine individuellen Interessen, Bedürfnisse und Wünsche. Dies kann bereichernd sein aber auch zu Konflikten führen. Soll ein Team erfolgreich geleitet werden und konstruktiv zusammenarbeiten, ist es notwendig um die Dynamik zu wissen, die aus einem Pool unterschiedlicher Interessen heraus entsteht. Wir werden die verschiedenen Rollen innerhalb einer Gruppe kennenlernen ebenso wie die verschiedenen Stationen, die eine Gruppe durchläuft. An jeder Station verweilen wir angemessen lang und entwickeln uns Schritt für Schritt als Team weiter.

  • Wie entsteht Gruppendynamik? * Welchen Einfluss haben die einzelnen Personen? * Wie leite ich eine Gruppe von Individuen? * Stationen der (Weiter-)Entwicklung innerhalb einer Gruppe * Fallarbeit anhand eigener praktischer Erfahrungen

Dozent/in: Kerstin Mattison-Weber
Erzieherin, Fachwirtin für Organisation und Führung (Sozialpädagogik), Systemische Beraterin & Therapeutin (SG), Bereichsleiterin für Pflegefamilien, freiberuflich als Referentin und Coach in der Erwachsenenbildung sowie in eigener Praxis tätig, langjährige Erfahrung als Leiterin in Kindertagesstätten, Ausbildung zur Heilpraktikerin Psychotherapie.

Termine

Für dieses Angebot ist momentan eine Zeit bzw. Ort bekannt:;

ZeitenArtPreisOrtBemerkungen
- 09:00 - 17:00 Uhr Ganztägig
Do. und Fr.
236
Reduzierter Preis: EURO
76829 Landau in der Pfalz

Prot. Bildungszentrum Butenschoen-Haus

Zielsicher planen!

Mit unserer Standortbestimmung können Sie schrittweise alle Punkte zusammenstellen, die für Ihre zielsichere Planung wichtig sind.

Zur Standortbestimmung

Öffentliche Förderprogramme

Die Teilnahme an Weiterbildung kann durch öffentliche Förderprogramme und gesetzliche Regelungen unterstützt werden.

Regelungen und Programme

Für Unternehmen

Die berufliche und betriebliche Weiterbildung stellt eine wichtige Säule der Fachkräftesicherung in Rheinland-Pfalz dar.

Mehr erfahren

Über uns

Das Weiterbildungsportal Rheinland-Pfalz ist ein Angebot des Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz und des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz.

Mehr erfahren