Wachstum durch Wissen

Mit den richtigen Infos neue Perspektiven schaffen

Suche in 26092 Weiterbildungskursen von 807 Anbietern in Rheinland-Pfalz

« Zurück

Mitgestalten und verändern - Collagen zum Thema "Gemeinsam Gesellschaft leben"

Inhalt

Was sind die Grundlagen unseres Zusammenlebens in einer demokratisch verfassten Gesellschaft? Was ist uns selbstverständlich geworden in über siebzig Jahren Nachkriegsgeschichte? Wir möchten uns treffen, um den eigenen Blick auf die heutige, schwieriger gewordene Welt zu schärfen: Wie kann ich eine innere Haltung finden zu den Aufgaben und Problemen dieser Zeit? Es lohnt sich, einmal wieder auf die engen Verbindungen zwischen meinem persönlichen Leben und den Menschen- und Bürgerrechten, wie sie beispielsweise im Grundgesetz niedergelegt sind, zu schauen, um das vermeintlich "Selbstverständliche" neu wertzuschätzen. An den Kursterminen wollen wir den Blick auf die Grundlagen unseres Zusammenlebens in einer demokratisch verfassten Gesellschaft richten. Unter Einbezug künstlerischer Mittel wie Malerei, Collage oder Fotografie soll zudem der eigenen, persönlichen inneren Haltung auf spezielle künstlerische Weise Ausdruck verliehen werden. Im Blick stehen Themen wie Stereotype aufdecken, Vorurteilen entgegnen, gesellschaftlich relevante Fragestellungen erarbeiten oder Diskurse verstehen und mitgestalten. Die letzte Einheit ist voraussichtlich eine Exkursion und ist noch veränderbar. Die Seminarreihe ist Bestandteil eines vom Landesverband der Volkshochschulen in Rheinland-Pfalz und dem Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur RLP initiierten Modellprojektes zum Thema "Politik? Nicht ohne mich!".  

Termine

Für dieses Angebot ist momentan eine Zeit bzw. Ort bekannt:

ZeitenArtPreisOrtBemerkungen
25.09.18 - 30.10.18 19:15 - 21:30 Uhr Abends
Di.
5 Hoevelstr. 6
56073 Koblenz

max. 10 Teilnehmer

Raum U 10

4 Termine

Zielsicher planen!

Mit unserer Standortbestimmung können Sie schrittweise alle Punkte zusammenstellen, die für Ihre zielsichere Planung wichtig sind.

Zur Standortbestimmung

Öffentliche Förderprogramme

Die Teilnahme an Weiterbildung kann durch öffentliche Förderprogramme und gesetzliche Regelungen unterstützt werden.

Regelungen und Programme

Für Unternehmen

Die berufliche und betriebliche Weiterbildung stellt eine wichtige Säule der Fachkräftesicherung in Rheinland-Pfalz dar.

Mehr erfahren

Über uns

Das Weiterbildungsportal Rheinland-Pfalz ist ein Angebot des Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz und des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz.

Mehr erfahren