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Professionelles Office-Management (IHK-Zertifikat) (AZAV)

Inhalt

Professionelles Office-Management (IHK) - für die effektive Management- und Projektassistenz
IHK-Zertifikatslehrgang (AZAV)


Zielgruppe: Berufserfahrene in den Funktionsbereichen Sekretariat, Assistenz und Sachbearbeitung
Inhalt: Arbeit und Prozesse im Büro verändern sich. Das wirkt sich wesentlich auf den Aufgabenbereich von Beschäftigten in den Funktionsbereichen Sekretariat, Assistenz und Sachbearbeitung aus. Chefinnen und Chefs erwarten eine kompetente, effektive und vorausschauende Entlastung. Im modernen Büro geht es darum, Arbeitsabläufe flexibel, gut organisiert, zeiteffizient und systematisch zu gestalten. IT-Systeme unterstützen das Informations- und Wissensmanagement. Für Beschäftigte in Sekretariat, Assistenz und Sachbearbeitung hat eine neue Ära begonnen, die des Office-Managements. Die Office-Managerin und der Office-Manager steuern Abläufe mit hoher Verantwortung und professionellen Dienstleistungen und bewegen sich dabei an der Schnittstelle zwischen Kunden, Mitarbeitenden und der Führungskraft. Mit dem IHK-Weiterbildungskonzept erlernen Sie topaktuelle und zukunftsorientierte Kompetenzen für die Office-Praxis. Wissen und Instrumente zur eigenverantwortlichen Entlastung des Managements bis hin zur Projektassistenz sind der Schwerpunkt. Die Teilnehmer/-innen lernen, Führungsprozesse zu unterstützen, professionell Stress und Konflikte zu bewältigen, das Unternehmen zu repräsentieren sowie Dienstleistungen des Office zu bündeln. Zugleich wird die eigene Persönlichkeit im Rahmen von Unternehmens- und Führungsgrundsätzen weiterentwickelt.
Inhalt:
1. Einführung, Grundlagen
2. effektive Entlastung von Vorgesetzten
3. professionelle Projektassistenz
4. Selbst-, Ziel- und Zeitmanagement
5. Präsentation und Repräsentation
6. Kommunizieren und Konflikte nutzen
7. Präsentation der Projektarbeit

Voraussetzungen für den Erhalt des Zertifikats:

  • regelmäßige Teilnahme
  • erfolgreiche Wissenstests
  • lehrgangsbegleitende Erstellung eines Office-Handbuchs
  • lehrgangbegleitende Erstellung einer Projektarbeit mit Abschlusspräsentation

Der Kurs ist nach AZAV zertifiziert. Die Teilnahme kann über einen Bildungsgutschein gefördert werden, der bis drei Wochen vor Kursbeginn an der vhs eingegangen sein muss.

1. Einführung, Grundlagen

  • Grundlagen des Office-Managements - Anforderungen im modernen Büro
  • Das Profil der Office-Managerin/des Office-Man

    Zielgruppe:
    keine Zielgruppe

Termine

Für dieses Angebot ist momentan eine Zeit bzw. Ort bekannt:

ZeitenArtPreisOrtBemerkungen
17.11.18 - 15.04.19 9:00 - 16:15 Uhr Abends
Mo.
950 55116 Mainz

max. 12 Teilnehmer



Referent/in: Traudel Schönborn

Treffen: 18

Weitere Infos vom Anbieter

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