Wachstum durch Wissen

Mit den richtigen Infos neue Perspektiven schaffen

Suche in 16897 Weiterbildungskursen von 772 Anbietern in Rheinland-Pfalz

« Zurück

Altersvorsorge und Existenzsicherung

Inhalt

Altersvorsorge und Existenzsicherung - Finanzielle Sicherheit und Unabhängigkeit für die Generation 50Plus
Wer mitten im Leben steckt zwischen Familie, Haus und Beruf hat häufig keine Zeit, über seine finanzielle Zukunft nachzudenken. "Das mache ich, wenn es soweit ist" lautet die oft gehörte und gefährliche Devise, doch die Planung des finanziell (ab)gesicherten Ruhestandes sollte man keinesfalls auf die lange Bank schieben. Welche Schritte habe ich also bisher schon unternommen und inwieweit tragen diese zur Zielsetzung bei, oder muss ich noch nachsteuern und wenn ja, mit welchen Maßnahmen sollte ich dies sinnvoller Weise tun? Und gerade in der jetzigen Niedrigzinsphase. Das Seminar zeigt exemplarisch verschiedene Vorgehensweisen auf, die dazu führen sollen, den absehbaren Ruhestand finanziell zu festigen. Dementsprechend richtet sich die Veranstaltung an Personen, die sich noch unsicher sind, ob sie möglichst alles getan haben, ihre eigene finanzielle Unabhängigkeit im Alter zu erhalten oder auch an diejenigen Personen, die einfach eine Bestätigung haben wollen, dass sie sich schon auf dem richtigen Weg befinden. Begleitend und ergänzend werden eine ganze Reihe von informativen Links im Internet genannt, die für eine weitergehende Beschäftigung mit diesem Thema wichtig und hilfreich sein können.

Zielgruppe:
keine Zielgruppe

Zielsicher planen!

Mit unserer Standortbestimmung können Sie schrittweise alle Punkte zusammenstellen, die für Ihre zielsichere Planung wichtig sind.

Zur Standortbestimmung

Öffentliche Förderprogramme

Die Teilnahme an Weiterbildung kann durch öffentliche Förderprogramme und gesetzliche Regelungen unterstützt werden.

Regelungen und Programme

Für Unternehmen

Die berufliche und betriebliche Weiterbildung stellt eine wichtige Säule der Fachkräftesicherung in Rheinland-Pfalz dar.

Mehr erfahren

Über uns

Das Weiterbildungsportal Rheinland-Pfalz ist ein Angebot des Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz und des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz.

Mehr erfahren