Wachstum durch Wissen

Mit den richtigen Infos neue Perspektiven schaffen

Suche in 26092 Weiterbildungskursen von 807 Anbietern in Rheinland-Pfalz

« Zurück

Selbstverteidigung für Frauen und Mädchen - Modul 2

Inhalt

Selbstverteidigung Modul 2

  • für Frauen und Mädchen -
    Modul 1 - 3

Das Thema körperliche Gewalt gewinnt immer mehr an Bedeutung. Viele Frauen besorgen sich Hilfsmittel wie z.B. Pfefferspray oder Schreckschusswaffen um sich vor einer Bedrohung oder Überfall zu schützen. Aber: Eine Waffe kann mit auch vom Angreifer entrissen und gegen mich gerichtet werden. Besser ist es, man verlässt sich auf seine natürlichen Waffen wie Hand, Ellenbogen, Knie und Fuß. Diese Mittel stehen jedem von uns sofort zur Verfügung und können reflexartig zur Verteidigung eingesetzt werden.
In den 3 Modulen lernen die Teilnehmerinnen sich in einer körperlichen Auseinandersetzung zu behaupten und den Angreifer in die Flucht zu schlagen.
Beachte: Die Module können einzeln geucht werden. Jedes Modul dauert 2 Stunden. Jedes Modul ist eine selbständige Veranstaltung und in sich abgeschlossen. Somit hat jede Teilnehmerin die Möglichkeit das Modul zu buchen, das sie interessiert. Modul 3 kann nur gebucht werden, wenn zuvor Modul 1 und/oder 2 besucht wurde.

Themen Modul 2:
1. Abwehr von Kontaktangriffen
2. Präventive Tipps
3. Hilfsmittel der Selbstverteidigung
4. Training mit Kobutan
5. Selbstverteidigung am Boden

Zielgruppe:
Frauen

Zielgruppe
Frauen (Teilnehmende)
Mädchen (Teilnehmende)

Zielsicher planen!

Mit unserer Standortbestimmung können Sie schrittweise alle Punkte zusammenstellen, die für Ihre zielsichere Planung wichtig sind.

Zur Standortbestimmung

Öffentliche Förderprogramme

Die Teilnahme an Weiterbildung kann durch öffentliche Förderprogramme und gesetzliche Regelungen unterstützt werden.

Regelungen und Programme

Für Unternehmen

Die berufliche und betriebliche Weiterbildung stellt eine wichtige Säule der Fachkräftesicherung in Rheinland-Pfalz dar.

Mehr erfahren

Über uns

Das Weiterbildungsportal Rheinland-Pfalz ist ein Angebot des Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz und des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz.

Mehr erfahren