Wachstum durch Wissen

Mit den richtigen Infos neue Perspektiven schaffen

Suche in 22167 Weiterbildungskursen von 800 Anbietern in Rheinland-Pfalz

« Zurück

Rheinhessen liest / Carl Zuckmayer: Freunde, Weggefährten und Bekannte

Inhalt

Rheinhessen liest
Carl Zuckmayer: Freunde, Weggefährten und Bekannte

Die Literaturwerkstatt Rheinhessen mit Martin Baltrusch, Thomas Klippert und Rudi Lucas wird sich an diesem Abend mit Texten von Carl Zuckmayer befassen, die über seine Begegnungen mit Freunden, Weggefährten und Bekannten erzählen. Über prominente, aber auch weniger prominente Menschen wird zu hören sein, Menschen, die eine nicht unwesentliche Rolle in seinem Leben gespielt haben. Die Autobiographie "Als wär's ein Stück von mir" ist die Quelle, aus der die "Literaturwerkstatt Rheinhessen" am häufigsten geschöpft hat.
Um die Erinnerung an Zuckmayer aufzufrischen, wird zu Beginn sein Start ins Leben geschildert und sein "Versuch eines Selbstporträts" zitiert. Dann geht es um die nicht so bekannten, aber überaus wichtigen Menschen, den "Lehrern von damals".
Anschließend folgen, den Pfad der Chronologie verlassend, in bunter Reihenfolge bemerkenswerte Begegnungen Zuckmayers z. B. mit Joachim Ringelnatz, Bertolt Brecht, Heinrich George und etlichen mehr.

Zielgruppe:
Erwachsene allgemein

Zielsicher planen!

Mit unserer Standortbestimmung können Sie schrittweise alle Punkte zusammenstellen, die für Ihre zielsichere Planung wichtig sind.

Zur Standortbestimmung

Öffentliche Förderprogramme

Die Teilnahme an Weiterbildung kann durch öffentliche Förderprogramme und gesetzliche Regelungen unterstützt werden.

Regelungen und Programme

Für Unternehmen

Die berufliche und betriebliche Weiterbildung stellt eine wichtige Säule der Fachkräftesicherung in Rheinland-Pfalz dar.

Mehr erfahren

Über uns

Das Weiterbildungsportal Rheinland-Pfalz ist ein Angebot des Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz und des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz.

Mehr erfahren