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Qualifizierung zur Praxisanleitung in rheinland-pfälzischen Kitas

Inhalt

Qualifizierung zur Praxisanleitung in rheinland-pfälzischen Kitas
(Förderbereich 4: Praxisanleitung)

"Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken" (Galileo Galilei)
In der novellierten Fachschulverordnung im Fachbereich Sozialwesen aus dem Jahr 2005 (FS VO SW) ist verbindlich festgeschrieben, dass die mit der Praxisanleitung betrauten Fachkräfte in pädagogischen Einrichtungen über den Nachweis einer berufspädagogischen Qualifikation verfügen müssen. Diese Fortbildung entspricht der trägerübergreifenden Rahmenvereinbarung zur Praxisanleitung in Rheinland-Pfalz.

Die Kita als Lernort "Praxis" ist ein zentraler Bestandteil der sozialberuflichen Ausbildung. Die Anleitung der Praktikant-innen geschieht nicht nebenbei, sondern im Bewusstsein bei der Ausbildung pädagogischer Nachwuchskräfte eine verantwortungsvolle Rolle zu übernehmen und die künftigen Erzieher-innen in ihrer Entwicklung zu begleiten und bei der Auseinandersetzung mit der eigenen Berufsrolle zu unterstützen und zu fördern. Diese Aufgabe stellt an die mit der Praxisanleitung betrauten pädagogischen Fachkräfte hohe Anforderungen, sowohl das Wissen um (gesetzliche) Rahmenbedingungen und Grundlagen betreffend, als auch bei der Gestaltung des Anleitungsprozesses. In der Qualifizierung zur Praxisanleitung geht es daher auch um die Auseinandersetzung mit der eigenen Berufsbiographie und dem beruflichen Selbstbild.
Inhalte der Fortbildung:

  • Anleitungsprozesse vorbereiten: Rahmenbedingungen, gesetzliche Grundlagen, Erwartungen von Schule, Praktikant und Einrichtung, Rollenfindung, Gestalten eines guten Anfangs (Ziele in der Orientierungsphase, Gesprächsleitfaden Erstgespräch)
  • Anleitungsprozesse gestalten und vertiefen: Kompetenzen stärken und Ziele setzen, Planung und Anleitung in den verschiedenen Praktikumsphasen, Reflexionsgespräche, Konflikte und Krisen
  • Anleitungsprozesse abschließen: Ziele überprüfen, Beurteilung, Gestaltung von Abschiedsprozessen

Methoden: Theoretischer Input, Gruppen- und Einzelarbeit, Übungen, Fallbeispiele, Methodentraining, Kollegiale Beratung.
Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte in Kindertagesstätten (mit Befähigung zur Gruppenleitung) mit mindestens zweijähriger Berufserfahrung und dem Interesse Praktikant-innen anzuleiten.
Zertifikat: Um das Zertifikat zu erhalten müssen Sie alle 4 Blöcke absolvie

Zielgruppe:
Lehrer und Erzieher

Sonstiges Merkmal
Praxisanleiter/in in der Kita [privatrechtlich]

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Mit unserer Standortbestimmung können Sie schrittweise alle Punkte zusammenstellen, die für Ihre zielsichere Planung wichtig sind.

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Regelungen und Programme

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