Wachstum durch Wissen

Mit den richtigen Infos neue Perspektiven schaffen

Suche in 19651 Weiterbildungskursen von 801 Anbietern in Rheinland-Pfalz

« Zurück

Dank an Wilhelm Lehmbruck

Inhalt

Dank an Wilhelm Lehmbruck
Kurs und Fahrt zur Ausstellung "Wilhelm Lehmbruck. Variation und Vollendung" der Staatsgalerie Stuttgart

"Ich möchte meinem Lehrer Wilhelm Lehmbruck danken. Warum konnte ein Mensch, nachdem ich ein ganz kleines Bruchstück seines Werkes und das sogar noch als Photographie, in die Hände bekam, in mir den endgültigen Entschluss erzeugen, mich mit der Plastik, mich mit der Skulptur auseinanderzusetzen. Wieso konnte ein Toter mich so etwas lehren, etwas Entscheidendes für mein Leben festzulegen, denn ich selbst hatte es aus meinem Suchen heraus bereits anders festgelegt, ich befand mich schon inmitten eines naturwissenschaftlichen Studiums." Aus der Rede von Josef Beuys zur Verleihung des Wilhelm-Lehmbruck-Preises 1986.
Wilhelm Lehmbruck's Skulpturen umfassen nicht alleine das Körperhafte, das visuell Fassbare, das Gegenständliche, sondern zeigen eine bis dahin ganz neue, viel innerlichere Kategorie der Plastik.
"Das Hörende, das Sinnende, das Wollende" wie Beuys es nannte. Im vergleichenden Betrachten mit Werken anderer Bildhauer soll dem Charakteristischen und dem "Neuen" in den Skulpturen von Wilhelm Lehmbruck nachgesonnen werden.
Den Abenden folgt eine Fahrt zur Ausstellung "Wilhelm Lehmbruck. Variation und Vollendung" in die Staatsgalerie Stuttgart am Samstag, 10. Nov. 2018. Wir fahren im klimatisierten Reisebus um 8:45 Uhr am Stadionparkplatz in Worms los und werden am gleichen Tag gegen 19:00 Uhr zurück sein.

Zielgruppe:
Erwachsene allgemein

Unterrichtsart
Exkursion i

Termine

Für dieses Angebot ist momentan eine Zeit bzw. Ort bekannt:

ZeitenArtPreisOrtBemerkungen
23.10.18 - 06.11.18 18:00 - 19:30 Uhr Abends
Di. und Sa.
70 Schönauer Str. 2
67547 Worms

max. 24 Teilnehmer

Schönauer Str. 2, S.4a

Referent/in: Renate Neuffer

Treffen: 3

Weitere Infos vom Anbieter

Zielsicher planen!

Mit unserer Standortbestimmung können Sie schrittweise alle Punkte zusammenstellen, die für Ihre zielsichere Planung wichtig sind.

Zur Standortbestimmung

Öffentliche Förderprogramme

Die Teilnahme an Weiterbildung kann durch öffentliche Förderprogramme und gesetzliche Regelungen unterstützt werden.

Regelungen und Programme

Für Unternehmen

Die berufliche und betriebliche Weiterbildung stellt eine wichtige Säule der Fachkräftesicherung in Rheinland-Pfalz dar.

Mehr erfahren

Über uns

Das Weiterbildungsportal Rheinland-Pfalz ist ein Angebot des Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz und des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz.

Mehr erfahren