Wachstum durch Wissen

Mit den richtigen Infos neue Perspektiven schaffen

Suche in 18622 Weiterbildungskursen von 799 Anbietern in Rheinland-Pfalz

« Zurück

Bildungsberatung & Kompetenzentwicklung "Laufbahnentwicklung und Entscheidungsberatung" - Bildungsberatung und Kompetenzentwicklung

Inhalt

Inhalt:
Noch nie hatten junge Menschen so viele Möglichkeiten und Wahlfreiheiten, ihr Leben nach Beendigung der (höheren) Schullaufbahn zu gestalten: Studium oder nicht, wenn ja: welches Studium, Uni oder FH, an welchem Ort…. Aber auch im Rahmen des Studiums stehen Studierende immer wieder vor bildungsbiographischen Entscheidungen. Dabei gilt: Entscheidungen müssen getroffen werden, aber das fällt häufig schwer und ist mit viel Unsicherheit und oft auch Unwissenheit verbunden; und manchmal ist es noch schwerer, einmal getroffene Entscheidungen wieder zu ändern. Entscheidungsprozesse sind hochkomplex und stets ein Gemenge aus emotionalen und kognitiven Prozessen.

Im Seminar reflektieren die Studienberater/innen ihre Rolle mit Blick auf den Student-Life-Cycle, und darauf, welche Aufgaben sie selbst wahrnehmen bzw. - theoriegeleitet - wahrnehmen sollten.


Leitung:
Peter Schott


Max. Teilnehmer: 20

Kosten:
370,00 EUR

Anmeldung:
Zentrum für Wissenschaftliche Weiterbildung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Termine

Für dieses Angebot ist momentan eine Zeit bzw. Ort bekannt:

ZeitenArtPreisOrtBemerkungen
07.11.18 - 09.11.18 09:00 - 18:00 Uhr Ganztägig
Mi. und Fr.
370 Johann Joachim-Becher Weg 2
55122 Mainz

max. 20 Teilnehmer



Referent/in: Peter Schott

Zielsicher planen!

Mit unserer Standortbestimmung können Sie schrittweise alle Punkte zusammenstellen, die für Ihre zielsichere Planung wichtig sind.

Zur Standortbestimmung

Öffentliche Förderprogramme

Die Teilnahme an Weiterbildung kann durch öffentliche Förderprogramme und gesetzliche Regelungen unterstützt werden.

Regelungen und Programme

Für Unternehmen

Die berufliche und betriebliche Weiterbildung stellt eine wichtige Säule der Fachkräftesicherung in Rheinland-Pfalz dar.

Mehr erfahren

Über uns

Das Weiterbildungsportal Rheinland-Pfalz ist ein Angebot des Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz und des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz.

Mehr erfahren