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Information und Kommunikation im Büro

Inhalt

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  • Grundlagen der Kommunikation: Was heißt Kommunikation? | Kommunikationsformen und -typen | Kommunikationsstörungen | Inner- und außerbetriebliche Kommunikation | Kommunikation im Büroalltag

  • Konflikte im Büro erkennen und lösen: Konflikte und Kommunikation | Was ist ein Konflikt und welche gibt es? Woran erkennt man sie? | Konfliktanalyse | Konfliktlösungsstrategien | Kommunikation als Konfliktlöser | Mediation

  • Telekommunikation: Telekommunikationsnetze | Mobilfunk | Telefonapparate/Telekommunikationsanlagen | über Internet telefonieren | Integrierte Kommunikationssysteme | Online-Banking | E-Commerce | Rechtssicherheit | Datenschutz

  • Telefonmanagement: Vorbereitung von Telefongesprächen | Das Telefon als Kommunikationsmittel | Erfolgreich telefonieren | Das Geheimnis erfolgreicher Telefonate | Datenschutz

  • Reklamationsmanagement: Beschwerde- und Reklamationsmanagement | Ziele des Beschwerdemanagements | Beschwerdemanagement als Prozess und seine Aufgaben | Unternehmerische Rahmenfaktoren des Beschwerdemanagements

  • Outlook Grundlagen (optional): Kontakte | Termine | Aufgaben | Notizen | Profile | E-Mail und E-Mail Konto | Arbeitsgruppen | Outlook-Kontakte in Word nutzen

  • Outlook im Unternehmen: Erleichterung bei der täglichen Arbeit | Kennzeichen "Zur Nachverfolgung" und Kategorien benutzen | Daten archivieren und Autoarchivierung | Der Abwesenheits-Assistent | Rechtliche Hinweise zum E-Mail-Verkehr, Vorlagen und Schnell-Bausteine | Serien-E-Mail | Aufgabenblock/Terminverwaltung

Lernmethode
Sie qualifizieren sich mediengestützt auf unserer DAA-Internetplattform mit individueller Begleitung durch unsere Lernberater.

  • Agentur für Arbeit (SGB III) und Jobcenter (SGB II)

  • Deutsche Rentenversicherung

  • Berufsgenossenschaften

  • Berufsförderungsdienst der Bundeswehr

  • Selbstzahlung mit individuellen Zahlungsbedingungen möglich


DAA-Prüfung

Dauer: Auf Anfrage

Voraussetzung: Die Teilnahme-Voraussetzungen werden vorab in einem Beratungsgespräch geklärt.

Förderungsart
Bildungsgutschein (nach AZAV, Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) i

Das Portal

Das Weiterbildungsportal bietet Ihnen einen Überblick über die Weiterbildungsangebote in ganz Rheinland-Pfalz, schwerpunktmäßig aus den Bereichen der allgemeinen und beruflichen Weiterbildung. Es ist ein Angebot des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz und des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz.

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Frei für Bildung

Beschäftigte in Rheinland-Pfalz haben das Recht, sich bis zu zehn Tage in zwei Jahren von der Arbeit freistellen zu lassen, um sich beruflich oder gesellschaftspolitisch weiterzubilden. Sie erhalten in dieser Zeit weiter ihr reguläres Gehalt und müssen dafür keinen Urlaub nehmen! Weitere Informationen und alle Veranstaltungen, für die eine Freistellung möglich ist, finden Sie über den folgenden Link.

Zur Bildungsfreistellung

Für Unternehmen

Die berufliche und betriebliche Weiterbildung stellt eine wichtige Säule der Fachkräftesicherung in Rheinland-Pfalz dar.

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