Wachstum durch Wissen

Mit den richtigen Infos neue Perspektiven schaffen

Suche in 18390 Weiterbildungskursen von 792 Anbietern in Rheinland-Pfalz

« Zurück

Marketing-Management (IHK): kostenfreie Info-Veranstaltung

Dieses Angebot ist abgelaufen.

Inhalt

Marketing-Management (IHK): kostenfreie Info-Veranstaltung

Wir informieren Sie über unseren IHK-Zertifikatslehrgang "Marketing-Management (IHK)", der am 14.9.2018 beginnt und den wir in Kooperation mit der IHK für Rheinhessen durchführen:

Der Lehrgang ist ab Juni 2018 buchbar, findet berufsbegleitend Fr/Sa statt und dauert ca. 4,5 Monate (insgesamt 120 UStd.). Vormerkungen sind unter den u.g. Kontaktdaten möglich.
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Um Anmeldung unter beruf@vhs-mainz.de oder anmeldung@vhs-mainz.de wird gebeten (Telefon 06131 2625- 115).

Informationen zum Lehrgang:

Zielgruppe: Beschäftigte in Marketing und Vertrieb, oder solche, die Marketingaufgaben wahrnehmen oder zukünftig wahrnehmen werden

Vorteile des vhs-Kursformats:

  • anerkanntes IHK-Zertifikat nach bundeseinheitlichen Standards
  • qualifizierte und praxisnahe Dozentinnen/Dozenten
  • anwendungsorientierte Durchführung
  • praxisbezogene Projektarbeit als Basis des Transfererfolgs

Bei regelmäßiger Teilnahme und der lehrgangsbegleitenden Erstellung einer praxisbezogenen Projektarbeit mit Präsentation wird das IHK-Zertifikat ausgestellt.

Inhalt Grundlagenteil (ca. 50 UStd.):

  • Einführung, Definition
  • Unternehmensstrategie und -ziele, Marketingziele, Visionen, Positionierung
  • Marktforschung und Analyse (Markt-, Trend-, Produkt-, Wettbewerbsanalyse)
  • Marketingstrategie (SWOT, Portfolio, Lebenszyklus, Segmentierung)
  • strategische Marketingplanung und Marketingplan
  • Analyseformen und praxisorientierte Strategiekonzepte
  • Daten und Informationssammlung
  • Marketingorganisation, Produktmanagement, Markenmanagement
  • Joint Venture, Franchising, Kooperationen, interkulturelle Kommunikation
  • strategisches Marketing in aktuellen Fallbeispielen aus der Unternehmenspraxis
  • Konsumenten- und Käuferverhalten (Neuromarketing)
  • Strategien für globale Märkte: Internationales Marketing

Inhalt Vertiefungsteil (ca. 70 UStd.):

  • Kernelemente des strategischen Marketings; strategische Unternehmensplanung
  • Marketing-Mix
  • Produktpolitik: Produktstrategie und Markenmanagement; Produktentwicklung und Produktlebenszyklusstrategien, Innovationsprozesse
  • Preispolitik und Konditionenpolitik: Preisentscheidung, Preisstrategien, Preisanpassungsstrategien
  • Markenschutz, Markenrecht, Wettbewerbsrecht
  • Dist

    Zielgruppe:
    keine Zielgruppe

Zielsicher planen!

Mit unserer Standortbestimmung können Sie schrittweise alle Punkte zusammenstellen, die für Ihre zielsichere Planung wichtig sind.

Zur Standortbestimmung

Öffentliche Förderprogramme

Die Teilnahme an Weiterbildung kann durch öffentliche Förderprogramme und gesetzliche Regelungen unterstützt werden.

Regelungen und Programme

Für Unternehmen

Die berufliche und betriebliche Weiterbildung stellt eine wichtige Säule der Fachkräftesicherung in Rheinland-Pfalz dar.

Mehr erfahren

Über uns

Das Weiterbildungsportal Rheinland-Pfalz ist ein Angebot des Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz und des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz.

Mehr erfahren