Inhalt
Wo Menschen zusammenkommen, gehören Konflikte zum Alltag. Wenn kritische Situationen jedoch frühzeitig erkannt und konstruktiv geklärt werden, kann man allen Beteiligten gerecht werden und Beziehungen nachhaltig verbessern. Je weniger Konflikte, umso mehr Kraft und Energie stehen für die Arbeit zur Verfügung.
Gründe für Konflikte können unklare Strukturen und missverständliche Verteilung von Aufgaben, eingeschränkte Weisungsbefugnis und mangelnde Akzeptanz bei Kollegen oder Mitarbeitern sein. Konfliktmanagement dient dazu, auch schwierige Gespräche zu führen, Lösungen zu finden und daraus zu lernen. Am besten ist es, Konfliktpotential zu erkenn und Konflikte zu vermeiden.
Seminarinhalte:
Entstehung, Ursachen, Dynamik und Eskalationsstufen von Konflikten
Die Rolle von Bedürfnissen und Interessen
Persönliche Einstellung zu Konflikten, Vorgehensweise und Vermeidungsstrategien
Konflikte als Chance
Deeskalationstechniken: konstruktiver Umgang mit Wut und Ärger, Einsatz von Frage- und Feedback-Techniken
Drei W-Kommunikation zur Konfliktlösung
Nein-Sagen-Können
Erarbeitung von individuellen Zielen für den Alltag