Inhalt
Lehrgangsziel:
Vorbereitung auf die IHK-Prüfung zum anerkannten Fortbildungsabschluss Geprüfter Fachwirt Marketing und Geprüfte Fachwirtin Marketing gemäß Verordnung vom 21.08.2014
Abschluss: Fortbildungsprüfung vor einer Industrie- und Handelskammer (IHK)
Teilnahmevoraussetzungen:
kaufmännische Grundkenntnisse, erworben durch kaufmännische Ausbildung oder mehrjährige einschlägige Berufspraxis wünschenswert; technische Voraussetzungen: PC mit Internet-Zugang
Teilnahmevoraussetzungen zur Prüfung:
Abschlussprüfung als Kaufmann/Kauffrau Marketingkommunikation und mindestens 1 Jahr Berufspraxis oder in einem anderen 3-jährigen kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf und mindestens 2 Jahre Berufspraxis oder mindestens 5 Jahre einschlägige Berufspraxis; im Einzelnen siehe § 2 der o.g. Verordnung
Lehrgangsinhalte:
Marketingstrategien entwickeln - Marketingkonzepte und Marketingprojekte planen und umsetzen - Marketingprozesse analysieren, bewerten und weiterentwickeln - Kommunikation, Führung, Zusammenarbeit - Berufsausbildung organisieren - Präsentationstechniken - Lern- und Arbeitsmethoden
- Lehrgangsmaterial:
38 Lehrbriefe (incl. Fallstudien), interaktives Lernprogramm, Begleitheft
Lehrgang Zeitaufwand:
- Gesamtdauer: 18 Monate, gesamt 774 Zeit-Std.
- wöchentliche Bearbeitungszeit ca. 10 Zeit-Std.
Lehrmaterialien:
- 38 Lehrbriefe (incl. Fallstudien), interaktives Lernprogramm, Begleitheft
Begleitender Unterricht: ein 5-tägiges Prüfungsvorbereitungsseminar in Pfungstadt (40 UST.); zusätzlich werden kostenpflichtig zwei Seminare je 24 UST angeboten
- Nah-Unterricht: Zeit-Std.
ZFU-Zulassungsnummer: 5103416
- Abschluss
- Fachwirt/in - Marketing (Bundesweit einheitlich geregelt, PrüfO vom 09.12.19 - früher Fachkaufmann/-frau) i
- Förderungsart
- Bildungsgutschein (nach AZAV, Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) i
BAföG (Aufstieg) (AFBG, Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz) i - Unterrichtsart
- Fernunterricht i