Inhalt
Haushaltshelfer unterstützen Senioren im häuslichen Umfeld, damit diese länger zu Hause wohnen können. Ihre Hauptaufgaben liegen im Bereich von Aktivitäten des täglichen Lebens: Begleitung bei Einkäufen, Behördengängen, Arztterminen und Besuchen kultureller Veranstaltungen sowie bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten und Gartenarbeit. Einen weiteren Bereich stellt die emotionale Betreuung dar: Gespräche führen und gemeinsam Probleme bewältigen. Die Veränderung der Pflege- und Wohnlandschaft mit der Tendenz zu ?ambulant vor stationär? machen Haushaltshelfer immer wichtiger. Der Beruf Haushaltshelfer ist für Männer und Frauen geeignet, die gerne im Team arbeiten und Interesse an einer helfenden Tätigkeit im sozialpflegerischen Bereich haben. Gerade auch Quereinsteigern und älteren Menschen bietet das vielfältige Aufgabengebiet als Haushaltshelfer durch ihre Lebenserfahrung gute Perspektiven. Die Arbeit mit Menschen erfordert vielfältige Kompetenzen. Teamfähigkeit, Empathie und die Freude an einer Tätigkeit im sozialen Bereich bilden die Basis. Der Beruf bietet aber auch zwischenmenschliche Aspekte, wie das Gefühl gebraucht zu werden und einer sinnvollen Beschäftigung nachzugehen. Ziel der Betreuung ist es, den Betroffenen eine höhere Wertschätzung entgegenzubringen, den Austausch mit anderen Menschen und mehr Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft zu ermöglichen. Sie unterstützen Pflegebedürftige und Senioren bei ihren alltäglichen Aktivitäten und erhöhen damit auch ihre Lebensqualität.
- Haushaltsführung - Lebensmittel - Spezielle Ernährung - Gesprächsführung - Grundlagen und Rahmenbedingungen - Arbeitsschutz/Datenschutz - Arbeitsorganisation - Einsatz Reinigungsmittel - Reinigung in Alten- und Pflegeheimen, medizinischen Einrichtungen - Hygiene, Durchführung, Desinfektion - Führerschein Klasse B - Praktikum
Abschluss: Zertifikat d. DEKRA Akademie "mobile Haushaltshelfer/-in/Reinigungskraft" mit interner Prüfung (schriftl./mündl.)
Gültig: Das Zertifikat gilt unbefristet.
Zielgruppe: Diese Qualifizierung richtet sich an Menschen, die - Freude an der Arbeit mit Menschen in deren Privathaushalt haben, - Interesse an der Ausübung einer helfenden Tätigkeit Privathaushalt mitbringen, - bereits im eigenen oder fremden Haushalt Erfahrungen sammeln konnten, - Quereinsteiger* , die sich beruflich neu orientieren möchten oder Wiedereinsteiger, z.B. nach der Elternzeit.
- Zur besseren Lesbarkeit wurde auf weibliche Wortformen verzichtet. Selbstverständlich beziehen sich alle Informationen und Angaben sowohl auf Frauen wie Männer
Voraussetzungen: - Ausreichende Deutschkenntnisse - Gesundheitliche Eignung - Verantwortungsbewusstsein, Organisationsfähigkeit, Kooperationsfähigkeit und Ausgeglichenheit
Rechtliche Grundlage:
- Abschluss
- Fachpraktiker/in - Hauswirtschaft i
- Sonstiges Merkmal
- Führerschein Klasse B (PKW: bis 3,5 t)