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Sprachniveau (A2) Grundstufe

Elementare Sprachverwendung:  Auf dieser Stufe sind nachfolgend aufgefĂŒhrte Sprachkompetenzen vorhanden (nach dem EuropĂ€ischen Referenzrahmen fĂŒr Sprachen):

Hören
Kann einzelne SĂ€tze und die gebrĂ€uchlichsten Wörter verstehen, wenn es um fĂŒr ihn/sie wichtige Dinge geht (z. B. sehr einfache Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nĂ€here Umgebung). Versteht das Wesentliche von kurzen, klaren und einfachen Mitteilungen und Durchsagen.

Sprechen
Kann sich in einfachen, routinemĂ€ĂŸigen Situationen verstĂ€ndigen, wenn es um einen einfachen, direkten Austausch von Informationen und um vertraute Themen und TĂ€tigkeiten geht. Kann ein sehr kurzes KontaktgesprĂ€ch fĂŒhren (begrĂŒĂŸen, danken, entschuldigen, Einladungen aussprechen). Kann mit kurzen SĂ€tzen und einfachen Mitteln Familie, andere Leute, Wohnsituation, Ausbildung, gegenwĂ€rtige oder letzte berufliche TĂ€tigkeit beschreiben.

Lesen
Kann ganz kurze, einfache Alltagstexte lesen (z. B. Anzeigen, Prospekten, Speisekarten oder FahrplÀne) konkrete, vorhersehbare Informationen entnehmen und kurze, einfache persönliche Briefe verstehen.

Schreiben
Kann einfache Notizen und Mitteilungen schreiben. Kann ganz einfache persönliche Briefe schreiben (z. B. um sich fĂŒr etwas zu bedanken).

Quelle: Europarat (Hg.): Gemeinsamer europĂ€ischer Referenzrahmen fĂŒr Sprachen: lernen, lehren, beurteilen. Strasbourg, Langenscheidt, 2001

core10/box-red.gif Genauere Hinweise: Die Stufen der Sprachkompetenz

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in der Wikipedia

Information: erstellt am 06.04.06, zuletzt geändert am 06.04.06

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