Wachstum durch Wissen

Mit den richtigen Infos neue Perspektiven schaffen

Suche in 23705 Weiterbildungskursen von 777 Anbietern in Rheinland-Pfalz
Suchbegriffe kombinierbar durch Komma - z.B. "Excel, Mainz"

« Zurück

Auf der Suche nach verborgenen Mainzer Schätzen

Inhalt

Auf der Suche nach verborgenen Mainzer Schätzen
Unser siebter Rundgang zu verborgenen Mainzer Schätzen führt uns wieder in den Dom. Dieses Mal begeben wir uns in den Westchor zur Lulluskrypta. Um 1925 wurde diese Gruft erbaut, um die verstorbenen Bischöfe zu bestatten. Wir sehen in den Wandnischen die Särge mit kunstvoll gearbeiteten Platten verziert. Im Eingangsbereich der Lulluskrypta befindet sich der prächtige Zinnsarg von Erzbischof Johann Friedrich Carl von Ostein, der 1763 verstarb. In die ab 1278 an das Langhaus angebauten Kapellen wurden ursprünglich gotische Altäre eingebaut, die dann mit dem Anbruch des Barock nach und nach ersetzt wurden. Die ursprünglichen Verglasungen der Maßwerkfenster wurde im Krieg zerstört und danach neu gestaltet. Im unteren Teil befinden sich idealisierte Porträts bzw. Wappen der Mainzer (Erz)-Bischöfe von Willigis bis Karl Kardinal Lehmann.
Nach diesen vielfältigen Eindrücken können wir den Nachmittag in einem Weinlokal beschließen.

Zielgruppe:
keine Zielgruppe

Termine

Für dieses Angebot ist momentan eine Zeit bzw. Ort bekannt:

ZeitenDauerArtPreisOrtBemerkungen
20.01.18 14:00 - 17:00 Uhr 1 Tag WE Wochenende
Sa.
max. 20 Teiln.
22 € k. A.



Referent/in: Karin Wolff

Treffen: 14

Weitere Infos vom Anbieter

Zielsicher planen!

Mit unserer Standortbestimmung können Sie schrittweise alle Punkte zusammenstellen, die für Ihre zielsichere Planung wichtig sind.

Zur Standortbestimmung

Öffentliche Förderprogramme

Die Teilnahme an Weiterbildung kann durch öffentliche Förderprogramme und gesetzliche Regelungen unterstützt werden.

Regelungen und Programme

Für Unternehmen

Die berufliche und betriebliche Weiterbildung stellt eine wichtige Säule der Fachkräftesicherung in Rheinland-Pfalz dar.

Mehr erfahren

Über uns

Das Weiterbildungsportal Rheinland-Pfalz ist ein Angebot des Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz und des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz.

Mehr erfahren