Wachstum durch Wissen

Mit den richtigen Infos neue Perspektiven schaffen

Suche in 23705 Weiterbildungskursen von 777 Anbietern in Rheinland-Pfalz
Suchbegriffe kombinierbar durch Komma - z.B. "Excel, Mainz"

« Zurück

Der christliche Glaube: Vermutung, Wunschdenken … oder Wissen?

Inhalt

»Ich glaube an Gott, …« Sonntag für Sonntag rezitieren zahllose Christinnen und Christen im Gottesdienst das Glaubensbekenntnis. Handelt es sich aber bei dem, was darin formuliert wird, nicht im Grunde bloß um eine Ansammlung von Vermutungen oder Wunschvorstellungen?
Denn welche Evidenz könnten Glaubende schon für die Inhalte ihres Bekenntnisses vorweisen? Welche Argumente könnten sie anführen?
Von Beweisen gar nicht zu reden! Die wissenschaftsgläubige Elite der USA hatte in den 1960er Jahren die Religion schon abgeschrieben.
Doch protestantische Philosophen um Alvin Plantinga (*1932) haben den Glauben so klassifizieren können, dass er im Wissenschaftsbetrieb als vernünftige Option ernst genommen werden kann. Plantinga hält es für möglich, dass konkrete Glaubensinhalte Gegenstand von Erkenntnis und Wissen sind, auch wenn es nicht gelingt, Argumente für ihre Wahrheit auszuarbeiten. Seine Überlegungen erschüttern scheinbare Gewissheiten moderner Theorien von Vernunft und Rationalität, lassen den christlichen Glauben in einem neuen Licht erscheinen und bereichern den Dialog zwischen Glaubenden und Nichtglaubenden.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Pater Rupert Mayer-Gilde statt.

Dozent/in: Jan Korditschke SJ

Zielsicher planen!

Mit unserer Standortbestimmung können Sie schrittweise alle Punkte zusammenstellen, die für Ihre zielsichere Planung wichtig sind.

Zur Standortbestimmung

Öffentliche Förderprogramme

Die Teilnahme an Weiterbildung kann durch öffentliche Förderprogramme und gesetzliche Regelungen unterstützt werden.

Regelungen und Programme

Für Unternehmen

Die berufliche und betriebliche Weiterbildung stellt eine wichtige Säule der Fachkräftesicherung in Rheinland-Pfalz dar.

Mehr erfahren

Über uns

Das Weiterbildungsportal Rheinland-Pfalz ist ein Angebot des Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz und des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz.

Mehr erfahren