Inhalt
Ganzheitliche Methoden mit spiel- und theaterpädagogischen Elementen
Kinder lernen Sprache nicht durch Auswendiglernen von Vokabeln und das Pauken von Grammatik. Sie lernen Sprache über alle Sinne, über das Tun und vor allem, wenn die Sprache mit positiven Gefühlen und Erinnerungen verknüpft ist. Um das zu erreichen, ist es wichtig, die Lust auf Sprache mit Spaß, Leichtigkeit und Fantasie auf spielerische Weise zu wecken. In diesem praxisbezogenen Seminar können die TeilnehmerInnen vielfältige Methoden, u.a. aus Spiel- und Theaterpädagogik, selbst erproben, um ihre eigene Schatzkiste der kreativen Sprachförderung mit Spielen, Übungen und Liedern zu füllen.
- Theoretische Einführung * Vermitteln von Übungen und Spielen aus der Spiel- und Theaterpädagogik * Vorstellen und Erproben von Spiel- und Tanzliedern * Vorstellen von Projektideen für die Sprachförderung
Dozent/in: Judith Becker
Dipl. Sozialpädagogin, Leiterin theaterpädagogischer Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Künstlerin beim RLP-Landesprogramm "Jedem Kind seine Kunst", langjährige Erfahrung als Sprachförderkraft in der Kita und als Referentin für Sprachförderung, Marte Meo Therapeutin, freischaffende Maskenkünstlerin.