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Wieviel König ist der Kunde?

Dieses Angebot ist abgelaufen.

Inhalt

Partizipation, Mitbestimmung und Beschwerdeverfahren in der Einrichtung

Die Kita als pädagogische Lebens- und Bildungsstätte wird immer mehr zum modernen Dienstleister. Ein Qualitätsmerkmal der Einrichtungspolitik ist die Kundenzufriedenheit. KundInnen in der Kita, mit denen Sie täglich im Kontakt stehen, sind Kinder, Eltern, Kooperationspartner, Institutionen, Firmen und Lieferanten. Der Umgang mit Beschwerden ist dabei unumgänglich und dient immer wieder zur Reflexion der Arbeitsweise und Kommunikation in der Einrichtung. Doch: Wie viel König ist der Kunde? Wo sind die Möglichkeiten bzw. die Grenzen im Umgang mit Kritik, Beschwerden, Nörgelei, „unverschämten“ Angriffen, zu partnerschaftlichem Miteinander, offener Kommunikation, Kunden-Loyalität, Kunden-Zufriedenheit und gemeinsamer Problemlösung?

  • Was ist und wie erzeugen Sie Kundenzufriedenheit in der Kita? * (Eltern-)Beschwerden als Chance, Nutzen und „Geschenk“ sehen, um die Qualität und die tägliche Arbeit zu reflektieren und zu verbessern * Professioneller Umgang im Nehmen und Geben von konstruktiver Kritik * Möglichkeiten eines „gesunden“ Beschwerdemanagements * Hilfreiche Strategien und Checklisten für den Alltag * Partizipationsmöglichkeiten für Kinder, ErzieherInnen und Eltern * Reflexion der eigenen Rolle, Haltung und Funktion

Dozent/in: Christian Kees
Dipl. Sozialpädagoge, Supervisor, Ausbildung in personenzentrierter Gesprächsführung, Organisationsberater, langjährige Tätigkeit in Kitas sowie offener Kinder- und Jugendarbeit.

Termine

Für dieses Angebot ist momentan eine Zeit bzw. Ort bekannt:

ZeitenArtPreisOrtBemerkungen
16.10.18 - 17.10.18 09:00 - 17:00 Uhr Ganztägig
Di. und Mi.
224 
Reduzierter Preis: EURO
54293 Trier

Trägergesellschaft Bistum Trier TBT mbH
Robert Schuman Haus

Das Portal

Das Weiterbildungsportal bietet Ihnen einen Überblick über die Weiterbildungsangebote in ganz Rheinland-Pfalz, schwerpunktmäßig aus den Bereichen der allgemeinen und beruflichen Weiterbildung. Es ist ein Angebot des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz und des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz.

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Frei für Bildung

Beschäftigte in Rheinland-Pfalz haben das Recht, sich bis zu zehn Tage in zwei Jahren von der Arbeit freistellen zu lassen, um sich beruflich oder gesellschaftspolitisch weiterzubilden. Sie erhalten in dieser Zeit weiter ihr reguläres Gehalt und müssen dafür keinen Urlaub nehmen! Weitere Informationen und alle Veranstaltungen, für die eine Freistellung möglich ist, finden Sie über den folgenden Link.

Zur Bildungsfreistellung

Für Unternehmen

Die berufliche und betriebliche Weiterbildung stellt eine wichtige Säule der Fachkräftesicherung in Rheinland-Pfalz dar.

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