Inhalt
Moral und Moralentwicklung bei Kindern
Ab wann und wie kommen Kinder zu Werten, um dann moralisch zu handeln? Werden ihnen diese anerzogen oder stecken sie schon in ihnen und warten nur darauf, „geweckt“ zu werden? Fest steht jedenfalls, dass es ein allmählicher Prozess ist, bis aus einem kleinen Menschen, der die Regeln kennt, ein Mensch wird, der auch nach diesen Regeln handelt. Die Bezugspersonen in ihrer Vorbildfunktion übernehmen dabei eine wichtige Rolle. Setzen Sie sich im Seminar mit Ihren eigenen Werten und Moralvorstellungen auseinander und arbeiten Sie anhand alltäglicher Situationen: bspw. Müssen sich die Kinder entschuldigen? Ab wann tun Kinder etwas absichtlich? und Was hat Bindung mit Moralentwicklung zu tun?
- Werte, Regeln, Normen, Moral * Entwicklungspsychologische Grundlagen * Woran orientieren Kinder ihr Handeln? * „moralische Gefühle“: Stolz, Scham, Schuld, Empathie * Einflussfaktoren für die Moralentwicklung * (moralische) Vorbildfunktion von ErzieherInnen * Soziale Partizipation als Weg zum moralischen Denken? * Fördermöglichkeiten im Alltag
Dozent/in: Theresia Friesinger
Sozialpädagogin (B.A.), Referentin für Inklusive Kommunikation (Empathietrainerin), Moderatorin für individuelles Lernen in heterogenen Gruppen, Multiplikatorin für Bildungs- und Lerngeschichten nach M. Carr, Erfahrung in der Leitung einer inklusiven Kita.