Inhalt
Das Potenzial der altersgemischten Gruppe
Mit der Aufnahme der Einjährigen hat sich die Altersmischung in den Kitas nochmal erweitert. Das ist eine neue Herausforderung für ErzieherInnen. Wie können Sie im pädagogischen Alltag dieser Altersspanne gerecht werden? Was braucht es an Rahmenbedingungen, Strukturen, Räumlichkeiten, pädagogischen Konzepten, Methoden, Haltung und Flexibilität? Die altersgemischte Gruppe hat Potenzial. Durch das Zusammensein der verschiedenen Altersstufen haben die Kinder vielfältigere Möglichkeiten, ihren Entwicklungsbedürfnissen und -themen auf unterschiedliche Weise zu begegnen, sich zu erfahren, miteinander zu lernen und zu wachsen.
- Praktische Ansätze im pädagogischen Alltag * Beobachten und Erkennen von gruppendynamischen Prozessen und deren Begleitung * Wie und was lernen Kinder voneinander und miteinander? * Die entwicklungsfördernde Haltung der ErzieherIn * Absprachen und Klärung von Zuständigkeiten * Projektarbeiten * Gestaltung von Tagesabläufen * Pädagogische Konzepte * Reflexion der eigenen Arbeit mit der altersgemischten Gruppe
Dozent/in: Christian Kees
Dipl. Sozialpädagoge, Supervisor, Ausbildung in personenzentrierter Gesprächsführung, Organisationsberater, langjährige Tätigkeit in Kitas sowie offener Kinder- und Jugendarbeit.