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Lautsprachunterstützende Gebärden in musikalischen Angeboten
Lautsprachunterstützende Gebärden (LUG) lassen sich leicht über Lieder und Verse einführen. Dadurch können bereits die Kleinsten und Kinder, die (bislang) wenig oder keine Sprachausdruckformen haben, ihre Bedürfnisse klarer äußern. In der Anwendung wird die Lautsprache unter Beibehaltung ihrer Grammatik von einzelnen Gebärden begleitet, dadurch werden zeitgleich zur Aussprache nur Schlüsselwörter, d. h. Wörter die für das Verständnis wichtig sind, gebärdet. Somit unterstützen die LUG die Sprachentwicklung von Kindern und geben ihnen frühzeitig eine Kommunikationsmöglichkeit, mit der sie verstanden werden. Dies eröffnet die Möglichkeit der Selbstbestimmung, lässt die Kinder sich selbstwirksam erleben und fördert so das Selbstbewusstsein. In der Krippe und der Kita arbeiten wir prinzipiell mit vielen Handgesten und wenn wir dabei die Gebärden der LUG verwenden, können auch Kinder mit unterschiedlichsten Hör- und Sprachschwierigkeiten mit allen Großen und Kleinen besser kommunizieren.
- Mit Gebärden Spracherwerb unterstützen und Selbstbestimmung fördern * Lieder, Verse und Fingerspiele mit den Händen (LUG) begleiten * Bilderbücher und Bildkarten-Erzähltheater mit Gebärden begleiten * Einführung und Hintergründe zu Sprachentwicklung und Gebärden
Dozent/in: Silvia Willwertz
Musikpädagogin (EMP), Fachbuchautorin & Fortbildungsreferentin, langjährige Erfahrungen in der praktischen Arbeit mit Kindern mit und ohne Beeinträchtigungen, Schwerpunkte: Inklusive Musikpädagogik, Lautsprachunterstützende Gebärden, Bewegung & Sprache, Kreatives Arbeiten, interkulturelle & inklusive Familienbildung.