Inhalt
Denktypen und lernmethodische Kompetenz
Manche Kinder lieben Puzzles, vermeiden es aber zu tanzen. Andere klettern freudig auf Bäume, haben aber Schwierigkeiten ruhig zu sitzen, wenn eine Geschichte vorgelesen wird. Wie kommen die unterschiedlichen Verhaltensweisen und Vorlieben der Kinder zustande? Welche Denkvorgänge geschehen bei den Kindern? Im Alltag als ErzieherIn ist es das Ziel, zugleich möglichst allen Kindern gerecht zu werden und doch jedes Kind individuell entsprechend seiner Bedürfnisse zu fördern. Das Seminar möchte die Bedeutung der Denktypen für die lernmethodischen Kompetenzen aufzeigen und darstellen, welche individuellen Förderungsmöglichkeiten Sie anbieten können.
- Grundlagen des Denkens und Lernens kennenlernen * Hauptdenktypen (Hörer, Seher, Fühler) und ihre Besonderheiten identifizieren * Die verschiedenen Lerntypen im Kita-Alltag ansprechen und ihnen gerecht werden * Elternarbeit: auf Grundlage der Denktypen die Einschulung besprechen
Dozent/in: Petra Lang-Schwindt
Psychotherapeutische Heilpraktikerin, NLP Master/Trainer, Coach, Kommunikationstrainerin, Fachfrau für Entspannung, Mediation, Stress-Burnout-Prävention, Erzieherin und 16-jährige Berufserfahrung als Kita-Leitung.