Wachstum durch Wissen

Mit den richtigen Infos neue Perspektiven schaffen

Suche in 27176 Weiterbildungskursen von 771 Anbietern in Rheinland-Pfalz
Suchbegriffe kombinierbar durch Komma - z.B. "Excel, Mainz"

« Zurück

Da steht ein Hund auf dem Flur!

Inhalt

Der Hund als pädagogischer Begleiter in Kita und Hort. Eine Einführung

Der pädagogische Einsatz von Tieren hat sich bewährt. Seit kurzem gibt es auch Forschungs- und Wissenschaftszweige, die dieses Thema genauer untersuchen. Fest steht: Tiere haben auf die Entwicklung von Kindern einen deutlich positiven Einfluss. Hier soll der Kita-Hund seine Aufgabe finden. Neben den vielen schönen Dingen, die wir uns als Hundebesitzer mit den Kindern und unserem Hund vorstellen, tun sich auch viele Fragen auf. Diese sollen innerhalb des Seminars Raum finden.

  • Welche Möglichkeiten bietet der Hund in der Kita? * Wo sind Grenzen? * Welche Voraussetzungen sind für die Arbeit erforderlich? * Wie finde ich heraus, ob mein Hund geeignet ist? * Wo und wie fange ich an? * Der praktische Einsatz des Hundes: Was kann ich konkret anbieten?

Dozent/in: Heike Benker
Ergotherapeutin, Arbeit mit entwicklungsverzögerten/-gestörten Kindern im Sozialpädiatrischen Zentrum Landau, persönliche Schwerpunkte: Dyskalkulietherapie, Autismus (i.A. an das TEACCH-Konzept), tiergestützte Therapie mit dem Hund, Hundetrainerin (Grundstudium nach Martin Rütter DOGS).

Termine

Für dieses Angebot ist momentan eine Zeit bzw. Ort bekannt:

ZeitenDauerArtPreisOrtBemerkungen
11.04.18 09:00 - 17:00 Uhr 1 Tag Ganztägig
Mi.
112 €
67059 Ludwigshafen am Rhein

Katholische Akademie
Heinrich Pesch Haus

Zielsicher planen!

Mit unserer Standortbestimmung können Sie schrittweise alle Punkte zusammenstellen, die für Ihre zielsichere Planung wichtig sind.

Zur Standortbestimmung

Öffentliche Förderprogramme

Die Teilnahme an Weiterbildung kann durch öffentliche Förderprogramme und gesetzliche Regelungen unterstützt werden.

Regelungen und Programme

Für Unternehmen

Die berufliche und betriebliche Weiterbildung stellt eine wichtige Säule der Fachkräftesicherung in Rheinland-Pfalz dar.

Mehr erfahren

Über uns

Das Weiterbildungsportal Rheinland-Pfalz ist ein Angebot des Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz und des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz.

Mehr erfahren