Inhalt
1. Berufs- und arbeitspädagogische Eignung, Ausbildungsvoraussetzungen zu prüfen
und Ausbildung zu planen
- Vorteile und Nutzen betrieblicher Ausbildung
- Strukturen des Berufsbildungssystems
- Eignung des Betriebes für die Ausbildung
- Aufgaben und Funktionen der an der Ausbildung Mitwirkende
2. Berufs- und arbeitspädagogische Eignung, die Ausbildung unter Berücksichtigung
organisatorischer sowie rechtlicher Aspekte vorzubereiten
- Ausbildungsordnung und betrieblicher Ausbildungsplan
- Mitwirkung und Mitbestimmung
- Kooperationspartner in der Ausbildung
- Berufsausbildungsvertrag
3. Berufs- und arbeitspädagogische Eignung, selbstständiges Lernen in berufstypischen
Arbeits- und Geschäftsprozessen handlungsorientiert zu fördern
- Lernförderliche Bedingungen und motivierende Lernkultur
- Probezeit organisieren, und gestalten
- Betrieblicher Ausbildungsplan
- Ausbildungsmethoden und -medien
- Auszubildende mit Lernschwierigkeiten
- Leistungsbeurteilungen
- Interkulturelle Kompetenzen fördern
4. Berufs- und arbeitspädagogische Eignung, die Ausbildung zu einem erfolgreichen
Abschluss zu führen und dem Auszubildenden Perspektiven für seine berufliche
Weiterentwicklung aufzuzeigen
- Prüfungsverfahren und zuständige Stellen
- Zeugnisse
- Betriebliche Entwicklungswege und berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten
- Zertifikat
- AdA-Schein (Ausbildung der Ausbilder, nach BBiG, AEVO vom 21.01.2009) i