Inhalt
Lehrgangsziel: Prüfung zum Master of Engineering in Wirtschaftsingenieurwesen mit den Studiengangsvarianten Digital Engineering und Digital Business (Master of Engineering)
Abschluss: Master of Engineering (M.Eng.), 120 ECTS
Teilnahmevoraussetzungen:
abgeschlossenes Hochschulstudium mit ingenieurs- oder wirtschaftswissenschaftlichem Hintergrund oder gleichwertiger Abschluss sowie Englischkenntnisse auf Niveau ALTE 4 bzw. GER C1; im Einzelnen siehe Studien- und Prüfungsordnung der Hochschule
Teilnahmevoraussetzungen zur Prüfung:
siehe bitte Studien- und Prüfungsordnung der Hochschule
Lehrgangsinhalte:
Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen für Studierende mit wirtschaftswissenschaftlichem Hintergrund bzw. Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen für Studierende mit technischem Hintergrund; Studiengangsvariante Digital Engineering: u. a. Schlüsselqualifikationen für Studium und Beruf im Digitalen Zeitalter, Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftliche Grundlagen für Ingenieure, Internationale Logistik, interdisziplinäre Kompetenz unter technischen wie wirtschaftlichen Aspekten, Grundlagen in Konstruktion, Elektrotechnik, Funktionen in MATLAB, Wirtschaftsethik und Nachhaltigkeit, systemisches Denken und Handeln, allgemeine Systemtheorie, Prozessmodellierung, Projektwerkstatt, Systemanalyse, Systemdesign, Requirements-Engineering, Risikomanagement, Digital Engineering und Data driven Engineering, Masterarbeit; Studiengangsvariante Digital Business: u. a. Schlüsselqualifikationen für Studium und Beruf unter Aspekten des Digitalen Zeitalters, Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftliche Grundlagen, technik- und wirtschaftsorientierte interdisziplinäre Kompetenzen, Konstruktion, Automatisierungstechnik, Elektrotechnik, MATLAB, Management von Teamwork, Kollaboration und Veränderungsprozesse, allgemeine Systemtheorie, Prozessmodellierung, systemisches Denken und Handeln, Requirements-Engineering, Risikomanagement, Systemdesign, Prozessmanagement, Aspekt von Nachhaltigkeit, digitale Innovation und Digital Business, digitale Transformation, Masterarbeit
- Lehrgangsmaterial:
Näheres zum Lernmaterial bitte bei der Hochschule erfragen
Lehrgang Zeitaufwand:
- Gesamtdauer: 30 Monate, gesamt 3870 Zeit-Std.
- wöchentliche Bearbeitungszeit ca. 30 Zeit-Std.
Lehrmaterialien:
- Näheres zum Lernmaterial bitte bei der Hochschule erfragen
Begleitender Unterricht: je nach wissenschaftlichem Hintergrund: 9 bis 13 je 1- bis 2-tägige Seminare
- Nah-Unterricht: 190 Zeit-Std.
ZFU-Zulassungsnummer: 143711c
Die Module des Lehrgangs können auch einzeln belegt werden; Näheres hierzu bitte bei der Hochschule erfragen.
Bei der Dauer von 24 Monaten kostet der Studiengang 10920,00 Euro ( in 24 Raten von 455,00 Euro ), bei der Dauer von 18 Monaten 9540,00 Euro ( in Raten von 530,00 Euro ).