Wachstum durch Wissen

Mit den richtigen Infos neue Perspektiven schaffen

Suche in 27176 Weiterbildungskursen von 771 Anbietern in Rheinland-Pfalz
Suchbegriffe kombinierbar durch Komma - z.B. "Excel, Mainz"

« Zurück

Marketing-Management (IHK-Zertifikat)

Inhalt

Marketing-Management (IHK)
IHK-Zertifikatslehrgang


Zielgruppe: Beschäftigte in Marketing und Vertrieb, oder solche, die Marketingaufgaben wahrnehmen oder zukünftig wahrnehmen werden

Inhalt Grundlagenteil (ca. 50 UStd.):

  • Einführung, Definition
  • Unternehmensstrategie und -ziele, Marketingziele, Visionen, Positionierung
  • Marktforschung und Analyse (Markt-, Trend-, Produkt-, Wettbewerbsanalyse)
  • Marketingstrategie (SWOT, Portfolio, Lebenszyklus, Segmentierung)
  • strategische Marketingplanung und Marketingplan
  • Analyseformen und praxisorientierte Strategiekonzepte
  • Daten und Informationssammlung
  • Marketingorganisation, Produktmanagement, Markenmanagement
  • Joint Venture, Franchising, Kooperationen, interkulturelle Kommunikation
  • strategisches Marketing in aktuellen Fallbeispielen aus der Unternehmenspraxis
  • Konsumenten- und Käuferverhalten (Neuromarketing)
  • Strategien für globale Märkte: Internationales Marketing

Inhalt Vertiefungsteil (ca. 70 UStd.):

  • Kernelemente des strategischen Marketings; strategische Unternehmensplanung
  • Marketing-Mix
  • Produktpolitik: Produktstrategie und Markenmanagement; Produktentwicklung und Produktlebenszyklusstrategien, Innovationsprozesse
  • Preispolitik und Konditionenpolitik: Preisentscheidung, Preisstrategien, Preisanpassungsstrategien
  • Markenschutz, Markenrecht, Wettbewerbsrecht
  • Distributions- und Vertriebspolitik: Absatz- und Distributionskanäle, Distributionssysteme und -strategien; Kundenbindung
  • Kommunikationspolitik (Werbung, Verkaufsförderung, PR, Sponsoring, Events, Direct Marketing, Messen, Social Media, Online-Marketing, Low Budget Marketing)
  • Budgetierung, Kostenanalyse (DB-Analyse, Break Even Point) und Marketingcontrolling
  • Menschen: Mitarbeitende im Marketing, Organisation
  • Marketing Prozesse (Kommunikation, Produktentwicklung, Abläufe)
  • Physical Evidence: Ausstattung und Services

    Zielgruppe:
    keine Zielgruppe

Zielsicher planen!

Mit unserer Standortbestimmung können Sie schrittweise alle Punkte zusammenstellen, die für Ihre zielsichere Planung wichtig sind.

Zur Standortbestimmung

Öffentliche Förderprogramme

Die Teilnahme an Weiterbildung kann durch öffentliche Förderprogramme und gesetzliche Regelungen unterstützt werden.

Regelungen und Programme

Für Unternehmen

Die berufliche und betriebliche Weiterbildung stellt eine wichtige Säule der Fachkräftesicherung in Rheinland-Pfalz dar.

Mehr erfahren

Über uns

Das Weiterbildungsportal Rheinland-Pfalz ist ein Angebot des Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz und des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz.

Mehr erfahren