Wachstum durch Wissen

Mit den richtigen Infos neue Perspektiven schaffen

Suche in 27445 Weiterbildungskursen von 781 Anbietern in Rheinland-Pfalz
Suchbegriffe kombinierbar durch Komma - z.B. "Excel, Mainz"

« Zurück

Konflikte konstruktiv bewältigen - Erfolgreiche Lösungsstrategien anwenden

Inhalt

Zielguppe
Führungskräfte und Mitarbeiter/innen, die sich in ihrem Konfliktverhalten verbessern wollen.

Ziel
Jeder von uns hat die Erfahrung gemacht, wie schmerzhaft und verletzend Konflikte sein können. Deshalb wollen wir ihnen aus dem Weg gehen. Damit wir um den Schmerz, die Verletzungen, die Aggressionen herumkommen. Aber „wo Menschen miteinander schaffen, machen sie sich zu schaffen“ und so kommen wir nicht darum herum, uns mit Konflikten zu beschäftigen. Konflikte sind immer auch Entwicklungschancen. Oft entwickeln Menschen sich selbst und ihre Beziehungen zueinander erst dann weiter, wenn sie in der Lage sind, ihre Konflikte zu lösen. Wenn wir dies akzeptieren und Konflikte als Motor der menschlichen Entwicklung begreifen, wird deutlich, dass die Fähigkeit, Konflikte konstruktiv zu bewältigen, zu den wichtigsten und elementarsten Kompetenzen des Menschen gehört. Mit vielen Inputs, praxisorientierten Übungen, Feedback und einem regen Erfahrungsaustausch wollen wir die Grundlagen für eine konstruktive Konfliktkultur legen.

Inhalt
Konfliktdefinition / Gesprächs- und Konfliktebenen / Arten von Konfliktverhalten / Problemlösungen bei Konflikten / Hintergründe von Konflikten / Eskalationsstufen / Verantwortung für die eigenen Gefühle übernehmen / Ich bin o. k. – du bist o. k. / Überprüfung der eigenen Konfliktstile / Werkzeuge für die Konfliktlösung / Transaktionsanalyse – Ich-Zustände und innere Antreiber / Umgang mit Kritik und Emotionen / Selbst- und Fremdwahrnehmung im Konfliktverhalten / Ärger ausdrücken / Konflikte ansprechen / Transfer in den beruflichen Alltag / Viele verschiedene praktische Übungen und Tipps / Erfahrungsaustausch

Trainerin
Katrin März-Conrad
Dipl.-Pädagogin, Dipl.-Marketing-Kommunikationswirtin,
Coach nach Wirkfaktoren, Gepr. Aus- und Weiterbildungspädagogin

Termine

Für dieses Angebot ist momentan eine Zeit bzw. Ort bekannt:

ZeitenDauerArtPreisOrtBemerkungen
Termin noch offen 10:00 - 17:00 Uhr k. A. Ganztägig
max. 8 Teiln.
600 € Maximinstraße 27
54292 Trier

Zielsicher planen!

Mit unserer Standortbestimmung können Sie schrittweise alle Punkte zusammenstellen, die für Ihre zielsichere Planung wichtig sind.

Zur Standortbestimmung

Öffentliche Förderprogramme

Die Teilnahme an Weiterbildung kann durch öffentliche Förderprogramme und gesetzliche Regelungen unterstützt werden.

Regelungen und Programme

Für Unternehmen

Die berufliche und betriebliche Weiterbildung stellt eine wichtige Säule der Fachkräftesicherung in Rheinland-Pfalz dar.

Mehr erfahren

Über uns

Das Weiterbildungsportal Rheinland-Pfalz ist ein Angebot des Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz und des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz.

Mehr erfahren