Wachstum durch Wissen

Mit den richtigen Infos neue Perspektiven schaffen

Suche in 27359 Weiterbildungskursen von 777 Anbietern in Rheinland-Pfalz
Suchbegriffe kombinierbar durch Komma - z.B. "Excel, Mainz"

« Zurück

Sozialbetriebsmanagement (Recht und Organisation)

Inhalt

Ziel der Weiterbildung
Durch Veränderungen des Wettbewerbs, der Marktwirtschaft sowie den Gesetzlichen Rahmenbedingungen in den letzten Jahren benötigen soziale Einrichtungen zunehmend gut ausgebildetes Personal aus den Bereichen Personal / Mitarbeiterführung und Betriebswirtschaft.

Die Teilnehmer/Innen lernen grundsätzliche betriebswirtschaftliche Instrumente kennen und Möglichkeiten, diese in die Praxis zu übertragen. Die Weiterbildung qualifiziert für Führungs- und Managementaufgaben im Bereich des Sozialwesens. Der Schwerpunkt der Grundlagen-Weiterbildung liegt in der Vermittlung der rechtlichen Grundlagen sowie Aspekten der Betriebswirtschaftslehre und des Personalwesens.

Teilnahmevoraussetzungen
Die Teilnehmer/Innen sollten eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem sozialen, pflegerischen, pädagogi-schen, kaufmännischen oder betriebswirtschaftlichen Beruf und, wenn möglich, eine dreijährige Berufspraxis nachweisen können.
Es können auch PflegehelferInnen sowie sonstige geringfügig qualifizierte MitarbeiterInn teilnehmen.

Dauer/Modulsystem
Die Weiterbildung besteht aus einem Modul und dauert ca. 4 Monate (Seminare), zzgl. Abschlussprüfung.

Präsenz-Weiterbildung
Sie wird berufsbegleitend durchgeführt und ist in Präsenz- und Selbstlernphasen untergliedert.
Insgesamt ist eine Präsenzzeit von 120 Seminarstunden vorgesehen.
Durch die eingegliederten Selbstlern- und Prüfungsphasen werden 306 Seminarstunden bescheinigt.

Fernstudium
Das Modul 3 "Sozialbetriebsmanagement-Grundlagen“ ist Teil der von der staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht in Bonn zugelassenen Weiterbildungen "Pflegedienstleitung“ und "Heimleitung“. Es ist möglich, nach persönlicher Absprache Teile der Weiterbildung auch im Wege eines "integrierten Fernstudiums“ zu absolvieren.

Lerninhalte
Modul 3 "Sozialbetriebsmanagement-Grundlagen"

Ratenzahlung
Ratenzahlungen sind nach Absprache mit der Geschäftsstelle des AUDITORIUM südwestfalen möglich.

Förderungsmöglichkeiten
Verschiedene Bundesländer fördern diese Weiterbildung mit Bildungs-bzw. Qualifizierungsscheck.
Eine Förderung der Weiterbildung durch die Bundesagentur für Arbeit (Umschulungs- und Reha-Maßnahmen), die Deutsche Rentenversicherung Bund und durch den VEREIN des AUDITORIUM kann möglich sein.

Abschluss
Einrichtungsleitung in Pflegediensten und Pflegeheimen () i

Anbieter

Anbieteradresse
Auditorium Südwestfalen Fachinstitut für Fort- und Weiterbildung im sozialen Dienstleistungsbereich, insbesondere Alten- und Krankenpflege
Dielfestraße 9
57234 Wilnsdorf-Niederdielfen
Frau Rims
Die Geschäftsstelle ist grundsätzlich montags bis freitags von 8:00 bis 17:00 Uhr besetzt (Pausenzeit: 12.00 bis 13.00 Uhr). Selbstverständlich können Sie jederzeit auch außerhalb der Geschäftszeiten eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter oder per E-Mail hinterlassen. Wir werden uns umgehend melden.
Alle 15 Angebote des Anbieters

Termine

Für dieses Angebot ist momentan eine Zeit bzw. Ort bekannt:

ZeitenDauerArtPreisOrtBemerkungen
Beginnt quartalsweise 120 Std.
Do., Fr. und Sa.
1975 €
Standort Koblenz
56179 Vallendar

Zielsicher planen!

Mit unserer Standortbestimmung können Sie schrittweise alle Punkte zusammenstellen, die für Ihre zielsichere Planung wichtig sind.

Zur Standortbestimmung

Öffentliche Förderprogramme

Die Teilnahme an Weiterbildung kann durch öffentliche Förderprogramme und gesetzliche Regelungen unterstützt werden.

Regelungen und Programme

Für Unternehmen

Die berufliche und betriebliche Weiterbildung stellt eine wichtige Säule der Fachkräftesicherung in Rheinland-Pfalz dar.

Mehr erfahren

Über uns

Das Weiterbildungsportal Rheinland-Pfalz ist ein Angebot des Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz und des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz.

Mehr erfahren