Wachstum durch Wissen

Mit den richtigen Infos neue Perspektiven schaffen

Suche in 24983 Weiterbildungskursen von 767 Anbietern in Rheinland-Pfalz

« Zurück

Systemische Prozessbegleitung in der Erlebnispädagogik " mit Zwerger&Raab

Inhalt

Diese Fortbildung richtet sich an Menschen, die andere Menschen in natur- oder erlebnispädagogischen Kontexten begleiten und sich vertieft mit der Frage der Gestaltung von pädagogischen Prozessen unter systemischer Sicht beschäftigen wollen.

Was hält uns davon ab, Neues zuzulassen ohne durch eine frühzeitige "Diagnose" eines Teilnehmenden dessen Entwicklung einzuschränken? Wie vereinbare ich Aufträge verschiednener Instanzen miteinander?

Erlebnispädagogen bringen sich bewusst oder unbewusst zu jedem Zeitpunkt des Prozesses ein - die erste Intervention ist immer unsere eigene Anwesenheit. Auf welche Weise beeinflussen wir das System und wann und wodurch denken wir zu wissen, was wirksam und was nicht wirksam ist? Stehe ich mit meinem Selbst, meinen Erfahrungen und damit auch meinen Einmischungen dem Prozess im Weg, oder kann ich den Prozess unterstützen, ohne mich in den Vordergrund zu stellen?

All das und viel mehr steckt hinter dem Titel der systemischen Prozessbegleitung und wird uns in 2 Tagen in theoretischen Inputs sowie kleinen Übungen durch das Lehrteam von Zwerger&Raab vermittelt.

Teilnahmevoraussetzungen:

   Päd. Ausbildung & Erfahrung in der Leitung/Durchführung von natur- oder erlebnispädagogischen Seminaren,
   Bereitschaft sich zu reflektieren,
   Grundkenntnisse im Bereich Kommunikationstheorien, Gruppendynamik & Prozessgestaltung

Referenten:

       Mitglieder des Lehrteams von Zwerger&Raab
       Roland Abstreiter, Rafaela Zwerger, Reinhold Zwerger
       Autoren des Buches von: Außen handeln - Innen schauen

Zielsicher planen!

Mit unserer Standortbestimmung können Sie schrittweise alle Punkte zusammenstellen, die für Ihre zielsichere Planung wichtig sind.

Zur Standortbestimmung

Öffentliche Förderprogramme

Die Teilnahme an Weiterbildung kann durch öffentliche Förderprogramme und gesetzliche Regelungen unterstützt werden.

Regelungen und Programme

Für Unternehmen

Die berufliche und betriebliche Weiterbildung stellt eine wichtige Säule der Fachkräftesicherung in Rheinland-Pfalz dar.

Mehr erfahren

Über uns

Das Weiterbildungsportal Rheinland-Pfalz ist ein Angebot des Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz und des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz.

Mehr erfahren