Inhalt
Ansprechpartner:
Elke Schaad, Tel.: 06133/930321, E-Mail: Elke.Schaad@dlr.rlp.de
Inhalt:
Erfolgreiches Kundenmanagement und Vertriebsstrategien für Weingüter
Kurze Beschreibung:
Eine effiziente und schlagkräftige Vertriebsstruktur sowie eine hohe Kundenzufriedenheit sind der Schlüssel zu betriebswirtschaftlichem Erfolg. Doch wie überhaupt aus der Masse an Weingütern herausstechen und überzeugen?
Thomas Porsch, Vertriebsleiter vom Weingut Trenz im Rheingau vermittelt grundlegende Vertriebstechniken, spezielle Weinvertriebstechniken sowie eine zielgerichteteKundenakquise. Er verbindet in seinem Seminar die einzelnen Punkte des Kundenmanagements, angefangen mit Merkmalen und Bedürfnissen verschiedener Kundentypen, über grundlegende Vertriebstechniken, Preisgestaltung bis hin zu einer effizienten Auftragsabwicklung. Es werden aber auch Themen, wie Erfolgsfaktoren im Exportgeschäft oder Etikettengestaltung im Hinblick auf vertriebliche Anforderungen erörtert.
Seminarschwerpunkte:
Merkmale, Unterschiede und Bedürfnisse verschiedener Kundentypen
Zielgerichtete Kundenakquise und -pflege
Steigerung der Kundenzufriedenheit
Erfolgsfaktoren im Exportgeschäft
Preisgestaltung
Interne Organisation und Arbeitsabläufe
Logistik und Lieferbedingungen
Auftragsabwicklung
Umgang mit Kundeninformationen