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Grundlagen des Personalwesens für Ortsbürgermeister/innen

Inhalt



Neben der Repräsentation der Gemeinde, Organisation des Geschäftbetriebs und der Umsetzung von Ratsbeschlüssen ist der/die Ortsbürgermeister/in Dienstvorgesetze/r des Personals der Ortsgemeinde. Für die Bearbeitung personalrechtlicher Vorgänge können die Ortsbürgermeister/innen auf das Know-How der Personalabteilung ihrer Verbandsgemeindeverwaltung zurück greifen. Dennoch sind Kenntnisse der Grundlagen des Personalrechts für den sicheren Umgang mit den eigenen Mitarbeiter/innen und der Zusammenarbeit mit der Personalabteilung von Vorteil. In diesem Seminar werden die wichtigsten Aspekte des Personalrechts und der Aufbau eines positiven Arbeitgeberimages speziell für Ortsbürgermeister/innen vermittelt.

Zielsicher planen!

Mit unserer Standortbestimmung können Sie schrittweise alle Punkte zusammenstellen, die für Ihre zielsichere Planung wichtig sind.

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Öffentliche Förderprogramme

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Regelungen und Programme

Für Unternehmen

Die berufliche und betriebliche Weiterbildung stellt eine wichtige Säule der Fachkräftesicherung in Rheinland-Pfalz dar.

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