Wachstum durch Wissen

Mit den richtigen Infos neue Perspektiven schaffen

Suche in 25055 Weiterbildungskursen von 765 Anbietern in Rheinland-Pfalz

« Zurück

Klug kontern - Abwehr unfairer rhetorischer Angriffe

Inhalt

Zum Thema
„Frechheit siegt“ sagt ein deutsches Sprichwort. Und in der Tat: Oft hat der Bessere nur deshalb das Nachsehen, weil er rhetorisch unbeholfen ist. Er verfügt zwar über die stärkeren Argumente, kann sie aber sprachlich nicht durchsetzen. Er ist mitunter geradezu hilflos unfairen und raffinierten sprachlichen Attacken ausgeliefert. Hier will das Seminar Abhilfe schaffen.

Inhalte

  • unfairen rhetorischen Manövern mit Schlagfertigkeit begegnen
  • rhetorische Fallen frühzeitig erkennen und neutralisieren
  • persönliche Angriffe souverän abwehren und sie dem Gegner zum eigenen Nachteil werden lassen
  • Kritik üben, die Wirkung zeigt, aber nicht unnötig verletzt
  • (selbst berechtigte) Kritik konstruktiv und souverän annehmen
  • blamable Reaktionen vermeiden, besonders auf gezielte Provokationen, aber auch bei echten Pannen und Rückschlägen
  • insgesamt größere rhetorische Verhaltenssicherheit entwickeln und somit das eigene Selbstwertbewusstsein solide stärken

Lehrmethode
Es wird ein kontinuierlicher Wechsel von theoretischen Überlegungen (Lehrvortrag, Diskussion) und praktischen Anwendungsübungen unter (systematisch erschwerten) praxisbezogenen Bedingungen angewendet.

Kooperation und Anerkennung
Das Seminar wird bundesweit von allen Ingenieur- und Architektenkammern als Fortbildungsveranstaltung anerkannt. Ebenso ist die Akademie der Ingenieure bei der Architektenkammer Baden-Württemberg pauschal als Weiterbildungseinrichtung akkreditiert.

Zielsicher planen!

Mit unserer Standortbestimmung können Sie schrittweise alle Punkte zusammenstellen, die für Ihre zielsichere Planung wichtig sind.

Zur Standortbestimmung

Öffentliche Förderprogramme

Die Teilnahme an Weiterbildung kann durch öffentliche Förderprogramme und gesetzliche Regelungen unterstützt werden.

Regelungen und Programme

Für Unternehmen

Die berufliche und betriebliche Weiterbildung stellt eine wichtige Säule der Fachkräftesicherung in Rheinland-Pfalz dar.

Mehr erfahren

Über uns

Das Weiterbildungsportal Rheinland-Pfalz ist ein Angebot des Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz und des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz.

Mehr erfahren