Wachstum durch Wissen

Mit den richtigen Infos neue Perspektiven schaffen

Suche in 25208 Weiterbildungskursen von 769 Anbietern in Rheinland-Pfalz

« Zurück

Auch das noch?! - Öffentlichkeitsarbeit in Social Media und im Web

Inhalt

"Tue Gutes und rede darüber" - ja, schon, aber ..." In vielen Einrichtungen der Sozialen Arbeit, des Gesundheits- und Bildungswesens ist Öffentlichkeitsarbeit eine Aufgabe, die "neben allen anderen" auch noch erledigt werden muss, da für eine eigene Stelle mit entsprechend qualifiziertem Personal das Geld fehlt.
Können digitale Kommunikationskanäle in dieser Situation eine Erleichterung bieten? Und wenn ja: wie geht das? Welche Möglichkeiten gibt es? Worauf muss ich sowohl als Entscheider/in wie auch als Ausführende/r achten?
Ausgehend von den Anforderungen und Bedürfnissen der Teilnehmenden und ihrer Einrichtungen werden die zentralen Aspekte des Themas in ausführlichen Praxiseinheiten und in kurzen Theorie-Blöcken bearbeitet.

(Für die Teilnahme ist das Mitbringen eines Notebooks oder eines Tablets erforderlich.)

Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte in der Sozialen Arbeit, im Gesundheits- und Bildungswesen; Mitarbeiter/-innen in entsprechenden Einrichtungen, die mit Öffentlichkeitsarbeit betraut sind

Inhalte:

  • Social Media ist mehr als Facebook und Twitter: Tools, Plattformen und Apps im Überblick
  • Chancen und Herausforderungen im Social Web
  • Ein eigener Blog - in fünf Minuten eingerichtet
  • Texten und Gestalten für Web und Social Media
  • Recht im Netz: Haftung, Urheberrecht, Bildrechte und Creative Commons
  • Kommunikation - privat oder als Unternehmen? Erarbeitung von Social Media Guidelines
  • Erfahrungsaustausch

Arbeitsformen: Impulsvorträge, Diskussionen und Workshops im Plenum und in Kleingruppen

Referent: Prof. Andreas Büsch, Medienpädagoge und Kommunikationswissenschaftler, KH Mainz

Zielsicher planen!

Mit unserer Standortbestimmung können Sie schrittweise alle Punkte zusammenstellen, die für Ihre zielsichere Planung wichtig sind.

Zur Standortbestimmung

Öffentliche Förderprogramme

Die Teilnahme an Weiterbildung kann durch öffentliche Förderprogramme und gesetzliche Regelungen unterstützt werden.

Regelungen und Programme

Für Unternehmen

Die berufliche und betriebliche Weiterbildung stellt eine wichtige Säule der Fachkräftesicherung in Rheinland-Pfalz dar.

Mehr erfahren

Über uns

Das Weiterbildungsportal Rheinland-Pfalz ist ein Angebot des Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz und des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz.

Mehr erfahren